Ich bin Katrin & aktiviere mit dir deinen Beckenboden

04. Februar 2019

Auf dieser Seite wird es ganz viele Infos rund um das Thema Beckenboden, Frau, Hormone, Sport und Ernährung geben.

Warum mache ich das was ich mache?

Schon zu Schulzeiten gehörte ich zu den Mädchen – ein Sprung auf dem Trampolin, zack ab auf die Toilette.

Als Frau, immer wieder mal beim Bergabwandern ständig der Druck auf der Blase – jeder Busch war willkommen. Bisschen schwierig mit dem Busch, wenn frau im Hochgebirge unterwegs ist. Dann der Gedanke – das kann ja wohl nicht sein. Also sportliche aktive Frau mit dem Beruf Sportwissenschaftlerin muss ich doch einen stabilen Beckenboden haben. Ich habe doch noch nicht einmal Kinder geboren und trotzdem diese „Beschwerden“.

Dann kam durch das Mommy Fitness die Arbeit mit ganz vielen Frauen, die alle geboren haben dazu. Und da immer wieder die Aussage, „kann ich eine andere Übung haben, ich merke das voll in meinem Beckenboden“. Wohlgemerkt die Übungen waren keine Beckenbodenbelastenden Übungen wie Sprünge und alle Frauen hatten die Rückbildung schon hinter sich.

Irgendwie kann das doch nicht sein??? – Da kam bei mir dann Neugierde auf das Wunderwerk menschlicher Körper und den Muskel in unserem tiefsten Inneren auf. Unterstützt von meinem Wissensdurst, dem „Unterstützer-Syndrom“ und der eigenen „Betroffenheit“. Da muss eine Lösung her!

Und das Ergebnis möchte ich sehr gerne mit dir teilen. Was kannst du mit deiner Ernährung beeinflussen? Welche Rolle spielen deine Hormone und was ist die richtige Belastung für dich? Das alles soll dich unterstützen wieder einen stabilen – elastischen und spürbaren Beckenboden zu haben und mit viel Kraft in der Mitte durchs Leben zu gehen.